
Carolin Kotke, geboren am 30.12.1987 in Perleberg, ist Bestseller-Autorin, ganzheitlicher Ernährungscoach, Speakerin und Healthy Living Bloggerin und setzt sich seit ihrer eigenen Brustkrebserkrankung als Brustkrebsaktivistin ein.
Die gelernte Marketing-Managerin hat von 2007-2020 in Hamburg gelebt, Wirtschaft & Kommunikation studiert und dort in namhaften Werbeagenturen und Firmen aus der Food- & Gesundheitsbranche gearbeitet. Im November 2017 erhielt Carolin, mit nur 29 Jahren, die Diagnose Brustkrebs, worauf Chemotherapie, Mastektomie, Bestrahlung und 2020 auch eine Ovarektomie folgten. Heute ist sie wieder gesund, hat sich 2019 als Ernährungsberaterin umschulen lassen und ist mittlerweile als ganzheitlicher Ernährungscoach mit Fokus auf einer basischen Ernährung, Nährstoffoptimerung und Ernährung bei Krebs tätig. Sie lebt mit ihrem Partner Georg am Tegernsee und hat bereits zahlreichen Menschen mit ihren (Online-)Seminaren, Workshops, Retreats und Büchern in einen gesünderen und bewussteren Lebensstil geholfen. Ihre Mission und ihr Herzensanliegen ist es, mit ihrer Arbeit anderen Menschen Mut zu machen, aufzuklären, zu inspirieren und dabei zu helfen, langfristig gesund und gestärkt im Leben zu stehen.
Ihre „eat well, feel better“-Online-Seminarreihe und „eat well, feel better“-Community hat Carolin 2020 ins Leben gerufen. Im Frühjahr 2021 brachte Carolin zusammen mit dem Food Start-Up Every. ihre ersten eigenen basischen Gerichte ganz unter dem Motto „eat the rainbow“ heraus. Im Oktober 2021 erschien in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Pierre Fabre ihr Ernährungsratgeber für Krebspatienten:innen „Ernährung bei Krebs: Wie komme ich gut durch die Therapie?“. 2022 folge nun ihr erstes Buch „eat well, feel better: Die neue Säuren-Basen-Formel“, welches es bereits nach nur wenigen Wochen in die Bestseller-Rankings schaffte. Seit 2022 bietet Carolin auch ihre Feel Better Retreats am Tegernsee an.
Seit ihrer Brustkrebsdiagnose engagiert sich Carolin als Brustkrebsaktivistin und Botschafterin für Krebsgesellschaften wie DKMS Life, yeswecan!cer oder Happie Haus.
Mit ihrer Arbeit auf ihren Social Media Kanälen und öffentlichen Auftritten wie zuletzt ihren TV-Auftritt in dem VOX-Format„Showtime of my life -Stars gegen Krebs“ spricht sie anderen Menschen Mut zu und macht auf die Dringlichkeit der Krebsvorsorge aufmerksam.
Zudem engagiert Carolin sich auf vielerlei Events den Menschen, aber auch öffentlichen Einrichtungen wie Kliniken und Krankenhäusern mehr Bewusstsein für eine gesunde und ausgewogene Ernährung nahezubringen. Sei es als Speakerin und Coach für die Miss Germany Kandidatinnen, in einer Podiumsdiskussion rund um das Thema Krankenhausessen auf der YES!CON oder auf eigenen Events. Auch für Unternehmen steht sie beratend zur Seite.
Ebenso ist Carolin seit über 10 Jahren als Werbegesicht tätig und modelte bereits für namhafte Firmen wie Pantene Pro-V, C&A, ghd, Rossmann, Vapiano und Tchibo.

Wie ist „carolionk.com“ entstanden?
„Carolionk“ ist ein Blog, den Carolin Kotke und ihr Partner Georg 2017 aufgrund derer gemeinsamen Leidenschaft zur Fotografie und zum Schreiben ins Leben gerufen haben. Gegründet wurde der Blog „carolionk“, um ursprünglich hochwertigen Content rund um Carolins Herzensthemen Healthy Living, Fashion, Beauty & Travel zu produzieren. Ein halbes Jahr nach Gründung des Blogs kam dann alles anders. Carolin erhielt mit nur 29 Jahren die Diagnose Brustkrebs. Statt Fashion, Beauty & Lifestyle standen nun auf einmal andere Themen im Fokus ihres Lebens und so entschied sie sich ihren Blog, als eine Art Online-Tagebuch zu nutzen, in der sie ihre Ängste & Gefühle während der Brustkrebstherapie ungefiltert mit der Öffentlichkeit teilte und so große mediale Aufmerksamkeit erhielt. So wurde aus „carolionk“ immer mehr und mehr ein Personal Blog mit dem Fokus auf den Bereich Healthy Living.
Mittlerweile hat Carolin den Brustkrebs erfolgreich besiegt, ist erfolgreich als Ernährungscoach tätig und teilt ihr Wissen und ihre Erfahrung nicht nur über diesen Blog, sondern auch über ihren Instagramaccount, ihrem Buch „eat well, feel better: Die neue Säure-Basen-Formel“, in ihren eigenen Ernährungsseminaren oder Retreats. Ihr Ziel ist es, den Menschen Mut zu machen und sie für einen gesünderen und achtsameren Lebensstil zu begeistern.
Warum „carolionk.com“ und nicht „carolink.com“?
Hinter dem Namen „carolionk“ steckt der Name Carolin Kotke bzw. CarolinK. Aus diesem Grund wird der Name gern einmal mit „carolink“ verwechselt. Wer aber genauer hinschaut, entdeckt schnell noch das versteckte „o“ in dem Namen, welches dem Namen eine immense Kraft gibt. Das „o“ gibt dem Namen nämlich noch einmal eine ordentliche Portion Löwenkraft. Caro hat nämlich ein kleines Faible für Löwen (und nein ihr eigentliches Sternzeichen ist Steinbock 😉 ) und dem ein oder anderen wird vielleicht auch schon ihre Löwenkette oder ihr Löwenring aufgefallen sein, die ihr Kraft geben. Wieso diese Löwenkraft so eine starke Bedeutung für sie hat? Weil dieses Krafttier ihr insbesondere während der schweren Zeit ihrer Brustkrebs-Diagnose Kraft gegeben hat. Gerade Löwen stehen nämlich für ihre immense Stärke & Kraft, gleichzeitig aber auch für die richtige Portion Gelassenheit. Brauchen wir davon nicht alle viel mehr? 😉

Ganz toller Blog! Danke!!