
Gesunde Weihnachtsplätzchen zum Ausstechen? Klaro geht das! Die letzten Jahre gab es bei mir meist die Schoko-Mandel-Plätzchen oder die Erdmandel-Cookies aus meinem Buch. Dieses Jahr wollte ich Plätzchen zum Ausstechen und habe die letzten Wochen eifrig experimentiert, um die optimale Kombination für Plätzchen-Teig zu finden. Das Ergebnis: ein veganer, glutenfreier und industriezuckerfreier Plätzchenteig 🙂 Die Basis besteht aus Buchweizenmehl, Haferflocken und gemahlenen Mandeln und gesüßt wurde mit der Süße aus Datteln. Einerseits Dattelzucker (könnt ihr 1:1 statt Zucker nutzen), andererseits Dattelsirup. Hier kann ich euch im Übrigen die Produkte von dem Nürnberger Familienunternehmen odilia sehr empfehlen. Hier gibt es neben gesunden Süßungsalternativen auch gesunde Schokolade oder Pralinen (super Geschenkidee!), die mit Datteln gesüßt sind. Mit meinem Rabattcode „eatwellfeelbetter“ spart ihr im Onlineshop von odilia 10% Rabatt.
Gesunde Lebkuchen Plätzchen
Zutaten für 1 Blech Plätzchen:
- 100g Buchweizenmehl
- 70g Haferflocken, Kleinblatt
- 50g gemahlene Mandeln
- 2EL natives Kokosöl
- 2EL Apfelmark
- 70ml Dattelsirup
- 50g Dattelzucker
- 100g Mandelmus
- 1-2TL Lebkuchengewürz
- 1 Prise Salz
- 1TL Natron
- 1EL Apfelessig
Zubereitung:
- Die Haferflocken mit einem Multizerkleinerer oder starkem Mixer zu Mehl zermahlen. Diese zusammen mit dem Buchweizenmehl und gemahlenen Mandeln vermengen. Das Kokosöl in einer Pfanne leicht erhitzen und zum Schmelzen bringen und zusammen mit allen weiteren Zutaten zur Mehlgrundlage dazugeben und zu einem glatten Teig verrühren.
- Nun den Teig in Frischhaltefolie wickeln und für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank legen.
- Den Backofen auf 180°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Arbeitsfläche bemehlen, den Teig auf der Arbeitsfläche ausrollen und mit beliebigen Keks-Ausstecherformen ausstechen. Kekse direkt auf das Blech legen und im Ofen für ca. 10-15min backen. Anschließend vollständig auskühlen lassen.
Extra Tipp für Schokoladenguss: Einfach etwas Zartbitterschokolade (bestenfalls mit Zuckeralternativen wie Kokosblütenzucker oder Dattel gesüßt) in einem Topf erhitzen und anschließend auf die Plätzchen geben. Yummy!
Viel Spaß beim Nachmachen meiner Lebkuchen Plätzchen und eine wunderschöne Weihnachtszeit für dich




