Passend zur Saison: Meine Kürbis-Kurkuma Suppe

Herbst- & Winterzeitzeit —Suppenzeit! Herbst- & Winterzeit — Kürbiszeit! Ist so, oder? Und da der Hokkaido Kürbis neben dem Grünkohl eines meiner liebsten Gemüse-Sorten ist, sollte an dieser Stelle natürlich auch ein Kürbis-Suppen-Rezept nicht fehlen. Und so möchte ich euch zusammen mit meinem Lieblingsgewürz Kurkuma ein einfaches und leckeres Kürbis-Rezept mit meinem 3-in-1 Stabmixer von Russel Hobbs* zeigen.

Wieso der Hokkaido Kürbis nicht nur geschmacklich überzeugt? Er enthält zahlreiche wertvolle Vitalstoffe. Bereits mit nur 200g Kürbis kann man so z.B. bereits einen Großteil seines täglichen Vitamin- und Mineralstoffbedarfs decken. So enthält der Kürbis reichlich Vitamin A, Vitamin C, wertvolle B-Vitamine (B1, B3, B5, B6) sowie reichlich Kalium, Calcium, Magnesium und Eisen, weshalb er auch ein super Gemüse für alle Sportler ist. Zudem ist er gut für unser Immunsystem, unsere Knochen sowie für unsere Haut. Und last but not least ist er perfekt für alle Low Carb Fans, da er relativ wenig Kohlenhydrate enthält, aber dennoch satt macht. Überzeugt? Dann darfst du dich jetzt auf mein aktuelles Lieblings-Suppen-Rezept, die Kürbis-Kurkuma-Suppe, freuen 🙂

Kürbis-Kurkuma Suppe

Zutaten für ca. 4 Portionen:
  • ca. 800-1000g Hokkaido Kürbis (für einen etwas milderen Geschmack: Butternut Kürbis)
  • 1 Schalotte
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 kleine Karotten/ 1 große Karotte
  • 2 Birnen
  • 700ml Gemüsebrühe
  • 1TL Kurkuma
  • 1 Schuss Zitronensaft
Zubereitung:

1. Den Kürbis, das weiche Innere und die Kerne des Kürbisses entfernen, den Kürbis in kleine Stücke schneiden und die richtigen Gadgets (siehe Bild bereithalten). Ebenso die Karotte und die Birnen waschen und in kleine Stücke schneiden.

Extra Tipp: Auf Bio-Gemüse setzen und die Schale einfach dran lassen, denn so könnt ihr von der vollen Nährstoffvielfalt profitieren 🙂

2. Nun die Schalotte sowie den Knoblauch schälen und in kleine Stücke schneiden ODER — noch besser — einfach einen Multizerkleiner (meine Empfehlung: der 3-in1-Stabmixer von Russel Hobbs, dann habt ihr direkt euch gleich den passenden Stabmixer, Messbecher und Schneebesen dabei und spart in der Küche sogar etwas Platz) zur Hand nehmen und zerkleinern. So spart ihr euch die Tränen und den hartnäckigen Zwiebel- oder Knoblauch-Geruch an den Händen 😉

3. Nun die zerkleinerte Schalotte und Knoblauch mit etwas Öl in einer Pfanne andünsten. Anschließend den Kürbis, die Karotten und die Birnen dazugeben und kurz mitdünsten.

4. Alles mit der Gemüsebrühe ablöschen und zugedeckt bei geringer Hitze ca. 15-20min aufkochen bis der Kürbis und die Karotten weich sind. Nach 10-15min könnt ihr die Birnen dazugeben.

5. Jetzt alle Zutaten mit dem Stabmixer pürieren und mit Kurkuma, Chiliflocken, Salz und Pfeffer sowie einem Schuss Zitronensaft würzen.

5. Abschließend je nach Belieben noch etwas mit Kräutern, Chiliflocken oder Buchweizen dekorieren (Perfekt dazu passt auch mein Low Carb Brot).

Lasst es euch schmecken und alles Liebe

caro_signatur

*In freundlicher Zusammenarbeit mit Russel Hobbs.

Ich freue mich über deine Meinung zum Thema!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.