10 Fragen an Ruth Neri: Ein Einblick in die Arbeit der DKMS LIFE

Ruth Neri, DKMS LIFE, look good feel better

Einer der Organisationen, die ich nun mittlerweile seit einigen Jahren unterstütze, ist die DKMS LIFE. Angefangen hat bei mir damals alles mit einem look good feel better Kosmetikseminar der DKMS LIFE im März 2018, von dem ich einfach begeistert war. Eine Möglichkeit, die ich beinahe als Krebspatientin gar nicht wahrgenommen hätte, da ich dachte, dass das für mich gar nichts wäre. Da dieses Seminar aber so viel mehr als nur ein reines Schminkseminar für mich war und ich auch die sonstige Arbeit der DKMS LIFE sehr schätze, möchte ich meinen Blog dafür nutzen, um mal ein bisschen Licht ins Dunkele zu bringen und euch ein wenig mehr über diese Organisation zu erzählen. Genau hierfür habe ich die Geschäftsführerin Ruth Neri gebeten ein paar Fragen zu beantworten.

Was macht die DKMS LIFE?

Seit mehr als 25 Jahren unterstützt die gemeinnützige Organisation DKMS LIFE Krebspatientinnen in Therapie mit ihrem look good feel better Patientenprogramm. In über 320 medizinischen Einrichtungen wie Kliniken und onkologischen Praxen organisiert DKMS LIFE jährlich bundesweit rund 1.500 look good feel better Kosmetikseminare. Aufgrund der Corona-Pandemie pausiert DKMS LIFE aktuell diese Seminare vor Ort und bietet das look good feel better Patientenprogramm für krebskranke Mädchen und Frauen seit Mitte 2020 virtuell in Form von kostenlosen Online-Kosmetikseminaren an.

Ruth, erzähle doch einmal mehr über das look good feel better Patientenprogramm und die Kosmetikseminare, die dahinter stecken.

Das internationale look good feel better Programm wird in 27 Ländern weltweit unter denselben Leitsätzen angeboten: Es ist nicht-medizinisch, produktneutral und für die Patientinnen kostenfrei.
Betroffene Mädchen und Frauen erhalten in den Kosmetikseminaren professionelle Tipps zur Gesichtspflege und zum Schminken sowie zum Thema Kopfbedeckung. Sie erlernen besondere Techniken, um Augenbrauen und Wimpern natürlich nachzuzeichnen oder beispielsweise Hautflecken, die aufgrund der Bestrahlung entstanden sind, unauffällig abzudecken. Darüber hinaus werden sie zum Thema Tücher und Kopfschmuck sowie zum Umgang mit Perücken beraten. Jede Teilnehmerin eines look good feel better Kosmetikseminars erhält eine kostenfreie Produkttasche. Sie umfasst Kosmetika, mit denen die Pflege- und Schminkschritte sowohl im Seminar als auch anschließend zu Hause umgesetzt werden können.

Ich finde ja auch, dass das Seminar mehr als nur ein reiner Schminkworkshop ist. Welche Intention verfolgt ihr mit den Seminaren noch? Was hat sich hier besonders herauskristallisiert?

Ja genau, es geht dabei um viel mehr als nur Make-up und Schminken. Die Kosmetikseminare schenken ein paar unbeschwerte Stunden, sind interaktiv und schaffen einen Platz zum ungezwungenen Austausch unter Betroffenen. Wir geben damit Hilfe zur Selbsthilfe, die nachhaltig das Selbstwertgefühl und damit die Lebensqualität von Krebspatientinnen in Therapie verbessern soll. Damit will DKMS LIFE krebskranke Menschen motivieren, mit Optimismus gegen den Krebs anzukämpfen. Denn führende Mediziner bestätigen: Eine positive Lebenseinstellung kann den Heilungsprozess positiv beeinflussen.

Oh das kann ich auch bestätigen 🙂 Und wie kann man an einem look good feel better Kosmetikseminar teilnehmen? Benötigt man hier bestimmte Vorkenntnisse?

Um an einem look good feel better Online-Kosmetikseminar teilnehmen zu können, müssen sich die Patientinnen derzeit in einer Krebsbehandlung (Chemotherapie, Bestrahlung etc.) befinden, die Behandlung kürzlich abgeschlossen haben oder kurz davor stehen, mit der Behandlung zu beginnen. Somit ist ab der Diagnose bis hin zur abgeschlossen Rehabilitationsmaßnahme eine Teilnahme generell möglich.
Vorkenntnisse benötigt man keine. Es gibt viele Teilnehmerinnen, die sich vorher gar nicht oder kaum geschminkt haben. Diese sind häufig überrascht, welchen großen Effekt ein wenig Make-up haben kann. Für die Online-Kosmetikseminare kann man sich ganz leicht über unsere Website http://www.dkms-life.de anmelden. Sobald die Kosmetikseminare in den medizinischen Einrichtungen wieder stattfinden können, kann man sich dort vor Ort dafür anmelden.

Normalerweise finden eurer Seminare ja in den verschiedensten Städten statt. Aufgrund der aktuellen Situation gibt es eure Seminare jetzt aber auch online. Wie viele Seminare habt ihr in den letzten Jahren denn bereits erfolgreich durchgeführt?

Richtig, zurzeit können die Seminare leider nicht vor Ort an den rund 320 Standorten bundesweit stattfinden. Wir sind aber sehr glücklich und stolz, dass wir mit den Online-Kosmetikseminaren eine gute Alternative geschaffen haben, an der nun auch schon mehr als 2.000 Krebspatientinnen teilnehmen konnten. Seit der Gründung im Jahr 1995 konnte die DKMS LIFE insgesamt bereits mehr als 20.000 look good feel better Kosmetikseminare organisieren und mit dem Patientenprogramm rund 170.000 Teilnehmerinnen neue Lebensfreude schenken.

Wow nicht schlecht! Wie kann ich die Arbeit der DKMS LIFE denn unterstützen?

Ob Unternehmen oder Privatpersonen – unser Programm für Krebspatientinnen ist nur möglich durch das Engagement vieler. Es gibt viele Möglichkeiten, wie man DKMS LIFE und damit Krebspatientinnen aktiv unterstützen kann. Alleine schon dieses Interview hilft uns dabei, noch bekannter zu werden, sodass mehr Krebspatientinnen von unserem Angebot erfahren. Wir sind als gemeinnützige Organisation natürlich auf Spenden angewiesen und freuen uns über jeden Betrag, der uns dabei hilft, unser Patientenprogramm weiter auszubauen. Neben Geld- benötigen wir aber auch Produktspenden. Insgesamt sind dies durchschnittlich 180.000 Produkte jährlich, die von der DKMS LIFE akquiriert, im Lager sortiert und in die einzelnen Taschen gepackt werden. Und natürlich könnte unser Patientenprogramm nicht ohne das großartige ehrenamtliche Engagement von unseren mehr als 320 Kosmetikexpert:innen stattfinden, die mit ganz viel Herz die Seminare online und/oder vor Ort leiten.

Und wie kann ich als Kosmetiker oder Kosmetikerin die DKMS LIFE unterstützen?

Wenn jemand eine Ausbildung zur Kosmetikerin bzw. zum Kosmetiker absolviert oder ähnliche Qualifikationen (wie z.B. Visagist:in, Make-up-Artist:in etc.) erworben und idealerweise mehrjährige Erfahrung in diesem Bereich hat, dann ist diejenige bzw. derjenige genau die Richtige bzw. der Richtige, um DKMS LIFE zu unterstützen. Wer Interesse hat, ehrenamtlich Kosmetikseminare für Krebspatientinnen zu leiten, kann sehr gerne mit uns Kontakt aufnehmen.

Wobei handelt es sich um den DKMS LIFE dreamball? Welchen Zweck verfolgt dieser?

Seit 2006 richtet DKMS LIFE jährlich im September den dreamball, eine exklusive Charity-Gala, in Berlin aus. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte der dreamball in seiner klassischen Form im letzten Jahr nicht stattfinden. Stattdessen haben wir zu einem virtuellen dreamday mit einem Patientenkonzert und einem Online Charity Event eingeladen. Das Ziel blieb allerdings dasselbe: Spenden für das look good feel better Patientenprogramm zu sammeln und Aufmerksamkeit zu schaffen, um auch in Zukunft krebskranken Mädchen und Frauen Lebensqualität und Selbstwertgefühl schenken zu können. Langjährige Moderatorin des dreamball ist Barbara Schöneberger, Sylvie Meis unterstützt seit ihrer eigenen Krebserkrankung DKMS LIFE als Schirmherrin die Gala. Herzstück des dreamball bzw. dreamday ist jedes Jahr die dreamlady, die stellvertretend für alle Krebspatientinnen vor Ort ist und ihre Geschichte teilt. 

Wie wird man dreamlady?

Die Frage ist schwierig zu beantworten. Du warst ja selbst, liebe Caro, 2018 eine unserer dreamladies. Grundsätzlich stehen wir ja mit ganz vielen Teilnehmerinnen unserer look good feel better Kosmetikseminare in Kontakt und viele unterstützen uns ganz großartig dabei, unser Programm noch bekannter zu machen. Die Offenheit der Betroffenen berührt mich jedes Mal sehr und ich bin so dankbar, dass du und viele andere Patientinnen eure Geschichten mit uns teilen. Die dreamlady steht sicherlich beim dreamball sehr im Mittelpunkt, aber sie repräsentiert dort alle Teilnehmerinnen und Krebspatientinnen, die gerade voller Mut und Stärke gegen die Krankheit ankämpfen.

BERLIN, GERMANY – SEPTEMBER 19: during the Dreamball 2018 at WECC Westhafen Event & Convention Center on September 19, 2018 in Berlin, Germany. (Photo by Franziska Krug/Getty Images for DKMS)

Welche Visionen hat die DKMS LIFE? Was können wir in den nächsten Jahren noch erwarten?

Da ist noch einiges in Planung! Wir wollen noch viel mehr Krebspatient:innen mit unseren Programmen erreichen. Unter anderem wollen wir in diesem Jahr auch ein Unterstützungsangebot für männliche Krebspatienten in Therapie schaffen. Wir haben viele Ideen und nutzen die aktuellen Veränderungen auch als Chance, unser Angebot für Krebspatient:innen weiter auszubauen. Dabei verfolgen wir immer dasselbe Ziel: krebskranken Menschen neue Hoffnung und Lebensmut schenken – sei es vor Ort in den Kliniken oder über virtuelle Angebote bei den Patient:innen zu Hause.

Oh ich bin jetzt schon gespannt und werde das ganze eifrig verfolgen. Danke, dass es euch gibt und danke für all euer Engagement!

Zu den look good feel better Seminaren und den aktuellen Terminen gelangt ihr hier. Dort könnt ihr euch auch direkt anmelden 🙂

Und was ich in meinem look good feel better Seminar 2018 in Hamburg gelernt habe, zeige ich hier in einem Vorher-Nachher Make Up Tutorial 😉

Einen Einblick in den Dreamball 2018 könnt ihr z.B. hier erhalten.

Ich freue mich über deine Meinung zum Thema!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.