Basisches Powermüsli

basisches Müsli, Powermüsli, basisch, basische Ernährung, basenüberschüssige Ernährung, Basenfasten, Trockenobst, Trockenfrüchte, ungeschwefelt, geschwefelt, Antioxidantien, Darmflora, Apfel, Karotte, Aprikosen, Gojibeeren

Am liebsten starte ich morgens immer mit meinem Porridge aus Haferflocken oder Buchweizenflocken. Gesund und gut für unsere Darmflora ist dies auf jeden Fall, zu 100% basisch allerdings nicht, da Haferflocken und Buchweizen lediglich zu den guten Säurebildnern gehören (mehr dazu in folgendem Blogbeitrag oder in meinem Online-Seminar). Innerhalb einer basenüberschüssigen Ernährung ganz nach dem Prinzip 80:20 sind Hafer- und Buchweizenflocken meines Erachtens allerdings kein Problem. Für alle Fruchtliebhaber möchte ich nun aber eine 100% basische Frühstücksalternative vorstellen, die sich z.B. auch während des Basen-Fastens eignet.

Denn gerade Trockenfrüchte sind aufgrund ihres hohen Antioxidantiengehalts super gesund und versorgen uns mit einer Vielzahl an Vitaminen, Mineral- sowie sekundären Pflanzenstoffen. Außerdem hält ihr hoher Ballaststoffgehalt uns lange satt und ist zudem noch hervorragend für unsere Darmflora. Wichtig bei der Auswahl von Trockenfrüchten ist jedoch, dass ihr hier auf ungesüßte und ungeschwefelte Trockenfrüchte zurückgreift. Oft werden Trockenfrüchte mit Zucker oder Schwefel behandelt, um sie zu konservieren und deren schöne Farbe zu behalten. Allerdings werden durch die Behandlung von Schwefeldioxid wertvolle Vitamine zerstört, insbesondere wichtige B-Vitamine wie z.B. Folsäure.

Mein basisches Powermüsli besteht allerdings nicht nur aus Trockenfrüchten, sondern wird auch durch Apfel und Karotte sowie Nüsse und Samen abgerundet. Probiert es mal aus. Super lecker und ihr werdet staunen wie satt euch das machen kann. Und das Beste: Ihr habt gleich morgens den ersten Bedarf an Obst & Gemüse gedeckt und könnt super fit in den Tag starten 🙂

Basisches Powermüsli

Zutaten für 2 Portionen:

  • 1 Apfel
  • 2 Karotten
  • 2 getrocknete Aprikosen
  • 2 getrocknete Feigen
  • 1-2 EL Gojibeeren
  • 1 EL Zitronensaft
  • 2 EL gehackte Mandeln oder Mandelsplitter
  • 1 EL Leinsamen
  • 3 EL Kokosraspeln
  • 2 EL Mandelmus

Zubereitung:

  1. Den Apfel und die Karotten auf einer Reibe grob raspeln oder in einen Multizerkleinerer geben. Die Raspeln in eine Schüssel geben und mit Zitronensaft beträufeln.
  2. Nun die Aprikosen und Feigen in kleine Stückchen schneiden und zusammen mit den Gojibeeren, Leinsamen und Mandeln zu den Raspeln geben und vermischen.
  3. Abschließend etwas Mandelmus und ein paar Kokosraspeln über dem Müsli verteilen und fertig!

Extra Tipp: Wer mag, kann selbstverständlich auch noch etwas Haferflocken oder Joghurt dazugeben.

Lasst es euch schmecken und bleibt fit und gesund

caro_signatur

2 Kommentare zu „Basisches Powermüsli

  1. Danke schön. Ich suche immer nach neuen Rezepten für ein Frühstück. Und das probiere ich unter Garantie aus.
    Einen schönen Wochenstart wünsche ich.
    Viele Grüße
    Gudrun

Ich freue mich über deine Meinung zum Thema!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.