Goldene Milch: die perfekte Kombi

Healthy Living Blogger, Foodblogger, Foodblogger Hamburg, Kurkuma Latte, Goldene Milch, Was tun bei Erkältung, Kurkuma bei Erkältung, Goldene Milch Rezept, Kurkuma Latte Rezept, Curcumin, Wirkung, Kontrastmittel, Kontrastmittel gefährlich, Entgiften nach Kontrastmittel, Schwermetalle bei Kontrastmittel, Immunsystem stärken, Anti-Krebs Wirkung, Kurkuma gegen Krebs, Superfood

Das Superfood Kurkuma hatte ich euch ja bereits im Sommer schon einmal zusammen mit meiner Kurkuma Smoothie Bowl näher vorgestellt. Kurkuma ist aus meiner Küche mittlerweile auch gar nicht mehr wegzudenken. Ob in meinem Smoothie, meinem Frühstücksbrei, meinem Salat oder Curry – das Supergewürz passt einfach über all dazu und ist super gesund.

Kurkuma zur Entgiftung (z.B. bei Kontrastmittel)

Warum mich das Gewürz vor allem überzeugt hat? Das enthaltene Curcumin stärkt das Immunsystem, wirkt entzündungshemmend, schmerzstillend und vor allem sogar entgiftend, weshalb es vor allem diese Woche verstärkt bei mir zum Einsatz kam. Anfang der Woche hatte ich nämlich mein jährliches Kontroll-MRT im Rahmen meiner Brustkrebs-Nachsorge. In diesem Zusammenhang gab es auch wieder eine ordentliche Portion Kontrastmittel für den Körper und was viele vergessen: Kontrastmittel ist gar nicht so harmlos für uns (mehr dazu hier). So enthält Kontrastmittel nämlich meist das Schwermetall Gadolinium. Dieser Stoff verbessert zwar die Bildqualität des MRTs um einiges, dafür ist es aber alles andere als gut für unsere Leber & Niere. So wird empfohlen dieses Schwermetall im Anschluss an die Behandlung bestmöglich wieder aus dem Körper auszuleiten. Was ihr dafür machen könnt, habe ich euch bereits im folgendem Instagram-Highlight zusammengetragen. Ein Tipp, welchen ich euch aber an dieser Stelle hier verraten kann und worum sich dieser Blogpost auch eigentlich handeln soll 😉 , ist die Goldene Milch bzw. Kurkuma Latte. Curcumin kann nämlich helfen Schwermetalle aus dem Körper auszuleiten und ist in diesem Zusammenhang absolut zu empfehlen.

Mein Goldene Milch Rezept

Und da mich so viele immer nach meinem Rezept für die Goldene Milch fragen, hiermit meine Auflösung. Genau diese Kombi kam diese Woche vermehrt bei mir zum Einsatz und ist einfach so unheimlich lecker. Weiter unten verrate ich euch auch, wieso ich genau diese Kombination als genau richtig empfinde 🙂

Zutaten

  • 250 ml Hafermilch oder Mandelmilch
  • 1 TL Kurkuma
  • 1 TL Agavendicksaft
  • 1/2 TL Zimt
  • 1 TL Mandelmus
  • 1 Prise Ingwerpulver oder ein paar Scheiben frischen Ingwer
  • 1 Prise schwarzer Pfeffer
  • ggf. 1 Prise Nelkenpulver

Zubereitung

  1. Die Hafermilch bei niedriger Hitze für ein paar Minuten erhitzen! (nicht kochen!!! sonst gehen euch die wertvollen Nährstoffe verloren 😉 )
  2. Nun Kurkuma, Agavendicksaft, Zimt, Ingwer, Pfeffer und Nelkenpulver dazugeben und gut umrühren.
  3. Flüssigkeit durch ein Sieb gießen, anschließend servieren, noch 1 TL Mandelmus dazugeben und schmecken lassen 🙂

Zusatztipps um die Wirkung voll und ganz zu entfalten

Wie ihr seht, alles ganz easy und wirklich lecker und absolut gesund. Dennoch gibt es bei der perfekten und wirklich wirksamen Goldenen Milch ein paar Kleinigkeiten zu beachten. Und somit möchte ich euch ein paar extra Tipps mitgeben, weshalb genau die oben genannte Kombination die volle Wirkung des Curcumins entfalten kann:

  1. schwarzer Pfeffer steigert die Verwertbarkeit des Kurkumas und damit auch die Wirkung
  2. Kurkuma ist nicht gut wasser-, dafür aber fettlöslich. Um die Bio-Verfügbarkeit zu erhöhen, ist es hilfreich Kurkuma zusammen mit ein wenig Fett zu sich zu nehmen. Aus diesem Grund mache ich immer noch etwas Mandelmus dazu. Noch besser wäre aber in der Tat z.B. ein Schuss Leinöl.
  3. Kurkuma könnt ihr zu jeder Tageszeit trinken. Da die Goldene Milch aber besonders beruhigend für den Magen ist, ist es der perfekte Schlummertrunk vorm Schlafengehen.
  4. Ingwer und Kurkuma sind zudem die beste Waffe bei Verdauungsstörungen, aber auch die beste Kombi gegen Erkältungen!
  5. Zimt, Ingwer und Kurkuma – die perfekte Wunderwaffe gegen Krebs? Allen 3 Gewürzen wird nämlich eine krebshemmende Wirkung nachgesagt.

Ich sag ja, ein kleines Wundergewürz 😉

Und trinkt ihr auch schon Goldene Milch?

Alles Liebe

caro_signatur

3 Kommentare zu „Goldene Milch: die perfekte Kombi

  1. Heute zum ersten Mal getestet u erstaunlich lecker. Wirds jetzt definitiv regelmäßig geben!
    Danke für das tolle Rezept👍🏼

Ich freue mich über deine Meinung zum Thema!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.