Im Interview mit Amely Kuchenbäcker von YLUMI

Heute gibt es Insights rund um die traditionell chinesische Kräuterlehre und einen Einblick in die Firma YLUMI. YLUMI bietet 100% vegane Nahrungsergänzungsmittel auf Basis von Vitalpilzen und Kräutern an, die 2017 von meiner lieben Freundin Amely ins Leben gerufen worden ist. So habe ich die Firma bereits von Anfang an beobachten können und bin begeistert, wie sich das Unternehmen und die Produkte mit der Zeit entwickelt haben. Und da ich bereits ein großer Fan der Produkte und der TCM-Lehre bin, möchte ich euch heute einen kleinen Einblick geben und habe Amely gebeten mir ein paar Fragen rund um die Themen Gesundheit, TCM und Well-being zu beantworten:

Amely, wie kamst du zu der Idee für YLUMI?

Vor einigen Jahren bekam ich nach einer stressigen Phase in der Uni gesundheitliche Probleme. Ich hatte ziemlich geschwollene Gelenke und konnte irgendwann kaum noch laufen. Ich war damals bei vielen Ärzten, ohne dass mir wirklich jemand helfen konnte, trotz starker Schmerzmittel und Kortison. Meine Mutter (selber Ärztin,) hat mich daraufhin zu einem chinesischen Heilpraktiker (TCM) geschickt, der mich mit Akupunktur und einer Kräuterkur behandelte. Nach kurzer Zeit ging es mir schon deutlich besser. Für mich war das ein absoluter „Game-Changer“ mit dem ich nicht gerechnet hatte. Der ganzheitliche Ansatz der TCM hat mich dabei total fasziniert. Besonders die Kräuter taten mir gut und ich habe mich dann lange mit alten Rezepturen und den Wirkungsweisen von Naturstoffen beschäftigt. 

Ich suchte dann nach einer Nahrungsergänzung aus natürlichen Kräutern und Vitalpilzen, die ich easy in meinen Tagesablauf integrieren kann. Das Angebot in Deutschland war jedoch echt enttäuschend. Vegane und geprüfte Produkte aus Deutschland waren kaum zu finden. Also forschte ich nach deutschen Herstellern, die mich bei dem Vorhaben ein eigenes Produkt zu kreieren, unterstützen. Ich hatte (und habe immer noch) die Vision, anderen Menschen den Zugang zu 100% veganen Produkten auf Basis adaptogener Kräuter zu geben, die nach den höchsten Qualitätsansprüchen, mit geprüften Zutaten, schadstofffrei und unbelastet von Schwermetallen hergestellt sind.

Mein Bruder hat mich zu jeder Zeit unterstützt und ist mit eingestiegen. Ohne ihn würde gar nichts laufen. Wir sind also ein kleines feines Familienunternehmen mit einer wunderbaren YLUMI-Family, für die wir sehr dankbar sind. Das Feedback zu den Produkten ist ganz toll und motiviert uns täglich mit ganzem Herzen Gas zu geben, um unser Sortiment ständig zu verbessern und zu erweitern.

Meinen Körper und mich habt ihr ja auch schon überzeugen können 😉 Erzähl doch einmal was eigentlich das besondere an TCM und damit auch an den YLUMI-Produkten ist?

In der Zeit, als es mir körperlich nicht so gut ging, hatte ich eine wichtige Einsicht. Und zwar, dass der menschliche Körper Krankheiten erst dann bewältigen und sich wieder erholen kann, wenn er sich im Gleichgewicht befindet. Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) ist eine ganzheitliche Naturheilkunde, die schon seit zwei Jahrtausenden praktiziert und auch heute noch weiter entwickelt wird. Sie baut auf ein Jahrtausende altes, eigenständiges Heilkundesystem auf, welches die Polarität (Yin und Yang) aller Dinge miteinbezieht. 

Zentrales Ziel ist die Harmonisierung von Ungleichgewichten. Das ganzheitlich orientierte Konzept der TCM besteht dabei aus fünf Säulen – von Akupunktur, Ernährungslehre, Arzneimitteltherapie, manueller Therapie bis hin zur Lebenspflege. Seit mehr als 2.000 Jahren werden dabei Kräuter und Pilze als Heilmittel und Nahrung verwendet, welche nach Geschmack, Temperaturverhalten, Wirkungsort und Wirkungsrichtung kategorisiert werden. Die TCM ist die Basis aller YLUMI Produkte.  

Das klingt wirklich super spannend. Eure Produkte helfen also vor allem Ungleichgewichte zu beheben und den Körper wieder in Balance zu bringen?

Genau so ist es und daraus ist auch der Name YLUMI entstanden. YLUMI kommt von dem englischen Wort „illuminate“ – also erhellen, erleuchten – STRAHLEN. Das „Y“ steht für Yin und Yang, übertragen also Balance. Und genau dafür steht YLUMI auch: sowohl für das spirituelle als auch das körperliche Leuchten von innen heraus, damit der Körper wieder ins Gleichgewicht kommen kann.

Was persönlich sind deine Lieblingsprodukte? Stell uns diese doch einmal kurz vor…

Ich selber liebe tatsächlich alle Produkte.

  • Zur Stärkung des Immunsystems und meinem allgemeinen Wohlbefinden nehme ich schon lange den Purify Sparkle, unser Pulver für Immunsystem und Stoffwechsel.
  • Die Beauty x Hyaluron Kapseln für den Skin-Glow als auch die Energy Kapseln nehme ich für einen Energy-Boost und gegen Müdigkeit zwischendurch ein.
  • Die Beauty Kapseln enthalten die größte Menge an Reishi und Ashwagandha und sind deshalb auch unsere „Anti-Stress“ Formel.
  • Belly Beauty ist die Formel, um die Darmflora und die Verdauung von innen heraus zu unterstützen. 
  • Die Clean Kapseln sind unser „Detox“ Produkt. Darin enthalten sind Wirkstoffe, welche die Leber unterstützen und den Fettstoffwechsel anregen.
  • Der Coco Beauty Sparkle ist genau wie der Purify Sparkle ein Pulver, welches man in Smoothies, Milch oder auch ins Porridge mischen kann, um die Kollagenproduktion anzuregen und die Haut zum Strahlen zu bringen.
  • Sleep ist toll, wenn man Probleme beim ein- und durchschlafen hat. Das Gute dabei ist, dass sowohl die Sleep als auch die Energy Kapseln situativ wirken, also ca. 30-60 Minuten nach dem Einnehmen.

Bei allen anderen Produkten ist es wichtig, dass sie für optimale Ergebnisse mindestens 1-3 Monate jeden Tag mit 1 Glas Wasser eingenommen werden. Zudem sind alle Produkte auch miteinander kombinierbar. Viele unserer Kunden nehmen YLUMI auch längerfristiger, weil es ihnen so gut tut. 

Wie schaut es mit Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten aus? Kann ich alle eure Produkte ohne große Bedanken einnehmen oder sollte ich hier etwas beachten?

Menschen die ernsthafte Erkrankungen haben und medikamentös eingestellt sind empfehlen wir immer zuerst den behandelnden Arzt zu fragen, ob die Einnahme unserer Produkte erlaubt ist. Es handelt sich bei YLUMI „nur“ um Nahrungsergänzungsmittel, die Produkte sind von höchster Qualität und sind quasi nebenwirkungsfrei – trotzdem haben einige Kräuter und Vitalpilze wirklich Power. Gerade bei Herzerkrankungen aber auch Brustkrebs zum Beispiel sollte deshalb abgeklärt werden, ob es möglicherweise zu Kontradiktionen kommen könnte.

Mein absolutes Hero-Produkt bei euch sind ja die Belly-Beauty Kapseln. Hier habt ihr ayurvedische und chinesische Kräuterlehre miteinander kombiniert. Wieso ist die Darmgesundheit so wichtig für uns und wieso sollten wir dieser viel mehr Beachtung schenken?

Unsere Darmflora besteht aus rund 100 Billionen Mikroorganismen, die insgesamt ein Gesamtgewicht von ungefähr 1,5 Kilogramm ausmachen. Diese Bakterien haben eine große Bedeutung für die Gesundheit von Körper und Psyche. Jeder Mensch besitzt dabei ein einzigartiges Besiedlungsmuster an Bakterienstämmen, insbesondere die probiotischen Bakterien sind wichtig für die Gesundheit. Sie können unser Immunsystem stärken, den Körper bei der Aufnahme von Vitaminen und Mineralstoffen helfen sowie für eine gesunde Verdauung sorgen.

Während der Darm vor Jahren noch als reines Verdauungssystem betrachtet wurde, wissen wir heute, dass unser Organismus erst mit einer gesunden Mitte in voller Gesundheit „erblühen“ kann. Forschungen bestätigen, dass eine gesunde Darmflora mit „guten“ Darmbakterien nicht nur Voraussetzung für eine funktionierende Verdauung ist, sondern vor allem auch einen großen Einfluss auf das Immunsystemund die Gesundheit der Haut hat.

Immer mehr Menschen klagen heutzutage jedoch über Verdauungsschwierigkeiten und Reizdarmsymptome, haben Hautprobleme oder sogar chronisch entzündliche Darmerkrankungen. Schuld sind vor allem eine ungesunde Ernährung, Medikamente, Stress oder Unverträglichkeiten, welche die Darmflora schädigen und zur Entstehung chronischer Krankheiten beitragen können. Die Belly Beauty Kapseln können hier helfen alles wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Was genau steckt in den Belly Beauty Kapseln und wie wirken diese Inhaltsstoffe?

Die Formel besteht aus traditionellen chinesischen und ayurvedischen Kräutern wie Bio-Hericium Erinaceus, Bio-Triphala, Bio-Brahmi als auch Inulin aus Zichorie, Vitamin B2 und Zink sowie eine hochwirksame Bakterienmischung aus 15 lebensfähigen Milchsäurebakterien für eine ausgeglichene Darmflora, eine gesunde Verdauung und ein starkes Immunsystem.

Welchen Personen würdest du vor allem die Belly Beauty Kapseln empfehlen?

Allen Menschen, die allgemein vorbeugen wollen, die mit Verdauungsbeschwerden kämpfen und die ihre Darmflora stärken möchten sowie Menschen, die Antibiotika nehmen mussten. 

Auch das Thema Ernährung wird ja in der TCM sehr groß geschrieben. Wie ernährst du dich und worauf beachtest du besonders?

Ich esse viele frische Lebensmittel, Bio-Obst, Gemüse, Vollkorn. Ich habe mich schon immer recht gesund ernährt. Mein Vater erzählte mir mal, dass meine Mutter in der Schwangerschaft mit mir im Bauch jeden Tag nahezu ein halbes Kilo Äpfel gegessen hat – das erklärt meine Liebe zu Obst ☺ Dazu trinke ich viel Tee, Wasser und bereite mir natürlich jeden Tag meine Reismilch mit Purify oder Coco Beauty Sparkle zu ☺

Verrate uns abschließend doch einmal dein Geheimrezept für einen Healthy Lifesyle und deinen tollen Glow 🙂

Haha…ich glaube das ist eine innere Einstellung. Ich bin ein sehr positiver und optimistischer Mensch und trage sehr viel Liebe in mir. Ich lache gerne und bin ein fröhlicher Typ. Mir ist es wichtig, dass sich Menschen in meiner Nähe wohlfühlen und ich versuche immer ein bisschen „Sparkle“ zu teilen. Tatsächlich hilft es dabei, eine Vision und Mission zu haben, ein „why“ hinter allem was man tut. Wenn man das für sich gefunden hat, kann man seine gesamte Power darauf auslegen und ist innerlich ruhiger und ausgeglichener. Dabei haben mir tatsächlich (und so doof das jetzt klingen mag) die YLUMI Produkte geholfen, denn die adaptogenen Kräuter können dazu beitragen, ins eigene Gleichgewicht zu kommen.

Liebe Amely, vielen lieben Dank für diesen schönen Einblick hinter die Kulissen von YLUMI.


YLUMI X CAROLIONK

Und auch bei mir zu Hause kommen die YLUMI Kapseln schon länger zum Einsatz. So nimmt Georg beispielsweise die Energy Kapseln um sein Depot an B-Vitaminen aufzufüllen und mit noch mehr Energie und Leistungsfäigkeit in den Tag zu starten 😉 Ich hingegen nehme die Belly Beauty Kapseln ein, die meine Darmflora und Verdauung wieder in Einklang bringen und mein Immunsystem stärken. Neben Vitamin C enthalten die Kapseln nämlich auch Vitamin B2, Zink und Selen. Die Stärkung meiner Darmflora ist mir aber vor allem auf Grund meiner zurückliegenden Chemotherapie und der immer noch regelmäßigen Einnahme meiner Anti-Hormontabletten (Tamoxifen) sehr wichtig. Leider kollidieren die Anti-Hormone mit einigen Vitalpilzen, so dass ich leider nicht die komplette YLUMI-Range nutzen kann, bin mit den Belly Beauty Kapseln allerdings sehr sehr zufrieden, so dass ich alle paar Monate einmal eine „Belly Beauty Kur“ (d.h. 1 Packung für 1 Monat) durchführe.

Mit dem Code „CAROXYLUMI“ erhaltet ihr aktuell zusätzlich sogar 15% Rabatt bei YLUMI.

Habt ihr noch Fragen zu YLUMI? Dann lasst mich diese gern unter den Kommentaren wissen.

Alles Liebe und bleibt fit und gesund

caro_signatur

Ein Kommentar zu „Im Interview mit Amely Kuchenbäcker von YLUMI

  1. Ich liebe die Ylumi Produkte! Habe praktisch alle schon mal durchprobiert und bin echt begeistert. Belly Beauty ist eins der Produkte, das ich noch nicht kenne aber werde ich auf jeden Fall auch bald testen.
    Danke für den Beitrag, die Geschichte der Gründerin ist total spannend und inspirierend.

Ich freue mich über deine Meinung zum Thema!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.