Carolin Kotke

Basischer Frühstücksbrei mit Zucchini

Für eine gesunde und ausgewogene Ernährung solltet ihr jeden Tag 5 Portionen Obst & Gemüse zu euch nehmen. D.h. Ungefähr 400g Gemüse und 250g Obst pro Tag. Puh, gar nicht so einfach, oder? Schon mal auf die Idee gekommen euch oder euren Kindern einfach etwas Gemüse unterzujubeln? Zucchini z.B. ist sehr geschmacksneutral und kann eigentlich in jede Speise ganz einfach integriert werden ohne einen großartigen Eigengeschmack.

Denn Zucchini hat zwar nur wenig Kalorien, ist dafür aber reich an Vitaminen und guten Mineralstoffen. Zucchini hat so z.B. einen hohen Gehalt an Calcium, Magnesium, Eisen, Vitamin A, B-Vitaminen und Vitamin C. Damit ist die Zucchini auch super basisch und kann euch dabei helfen den Körper in eine bessere Säure-Basen-Balance zu führen. Da eines meiner beliebtestes Frühstücksrezepte auf Instagram mein Frühstücksbrei ist, möchte ich euch heute einmal ein sehr einfaches und basisches Frühstücksrezept vorstellen, welches euch ganz sicher gefallen wird: Mein basischer Frühstücksbrei mit Buchweizen, Kakao & Zucchini.

Basischer Frühstücksbrei mit Zucchini

Zutaten:

Zubereitung:

  1. Die Buchweizenflocken mit etwas heißem Wasser oder warmer Pflanzenmilch übergießen und umrühren bis es eine schöne breiige Konsistenz hat.
  2. Nun 1 kleine oder ½ Zucchini zusammen mit den Datteln in den Mixer geben und klein raspeln.
  3. Die Zucchini- und Dattelraspeln zusammen mit den Kokosraspeln, Kakaopulver und Leinsamen unter den Brei mischen. Ggf. Noch etwas Wasser/Pflanzenmilch hinzufügen.
  4. Abschließend die Beeren und Mandeln dazu geben und je nach Belieben noch etwas mit Kokosraspeln und Kakaonibs dekorieren.

Extra Tipp: Für eine ausgewogene Ernährung und ein bisschen Abwechslung könnt ihr das Rezept auch jeden Tag individuell mit verschiedenen Früchten, Nüssen oder Gewürzen anpassen. Weitere gute säurebildende Getreideformen, neben Buchweizenflocken, sind z.B. Quinoa, Hirse oder Haferflocken.

Zeigt mir ihre Kreationen gern auf Instagram und verlinkt mich. Ich bin gespannt 🙂

Lasst es euch schmecken und alles Liebe

Weitere Frühstücksrezepte findet ihr hier.

Die mobile Version verlassen