Carolin Kotke

„Boost yourself“: Brokkoli Shotkur

Dass ich ein absoluter Brokkoli-Fan bin, ist euch hoffentlich nichts Neues. Wenn ich nämlich gefragt werde, was mein Lieblingssuperfood ist, antworte ich immer wieder gern: Brokkoli! Brokkoli ist nämlich in der Tat eine der gesündesten Gemüse-Sorten und reich an zahlreichen Vitaminen und Mikronährstoffen. Aus diesem Grund musste ich auch unbedingt die neue Brokkoli-Shot Kur von Kale & Me*, welche Sie zusammen mit dem ehemaligen Profi-Fußballspieler Marcell Jansen entwickelt haben, ausprobieren.

Warum eine Brokkoli-Shot Kur?

Jetzt ist natürlich die Frage warum ausgerechnet brauchen wir diese Shotkur? Und die Antwort ist ganz einfach: Weil sie uns das Leben einfacher macht. Rund um die Uhr sind wir im Stress, hetzen von einem Termin zu dem nächsten, schaufeln uns schnell etwas in der Mittagspause in uns hinein (falls wir sie vielleicht nicht sogar ganz ausfallen lassen…) und vergessen bzw. haben ganz einfach gar keine Zeit uns genügend Gedanken um unsere Ernährung oder unsere nächste Mahlzeit zu machen.

Und so fällt auch mir es an manchen Tagen schwer ausreichend Obst und Gemüse zu mir zu nehmen. An jeder Ecke kriegt man mal etwas für die schnelle Stärkung. Mal schnell ein belegtes Brötchen, eine Laugenbrezel, Pasta, Pizza auf die Hand usw. Wirklich mit Nährstoffen versorgen wir uns hier aber nicht. Zudem sorgt es auch nicht gerade dafür, dass wir neue Energie für den weiteren Tag bekommen. Zumindest nicht langfristig. So nutze ich z.B. schon generell gern die Säfte von Kale & Me um mein Nährstoff-Bedarf in stressigen Wochen ganz easy aufzufüllen (Mein Bericht über meine 3 Tage-Saftkur findet ihr hier). Und so finde ich auch die Brokkoli-Shot Kur von Kale & Me super praktisch und habe mir direkt eine 4-Wochen Kur geordert.

Die Brokkoli-Shots: Bobby Brokkoli

Die Brokkoli-Shots bestehen zu 73% aus echtem Gemüse. Nein keine Gemüseextrakte oder ähnliches – pures Gemüse, hoch konzentriert (mehr zum HPP Verfahren weiter unten), 100% natürlich! So bestehen 40% aus Brokkoli und 33% aus Spinat. Für den zusätzlichen Geschmack sorgen Birne und Zitrone.

Und warum die Brokkoli-Shots so gesund sind? Brokkoli und Spinat sind reich an Vitaminen, vor allem reich an Vitamin C und Vitamin K. Vitamin C stärkt vor allem das Immunsystem und kräftigt das Bindegewebe und Vitamin K stärkt z.B. die Knochen und Zähne so wie ist gut für die Blutgerinnung.

Folgende weitere Eigenschaften werden dem Brokkoli und/oder Spinat auch noch nachgesagt:

Den Brokkoli-Shot nehmt ihr während der Kale& Me Shot-Kur im besten Fall immer nachmittags zu euch um wieder gestärkt aus den Nachmittags-Tief hervorzugehen 😉

Die Ingwer-Shots: Ginny Ginger

Morgens startet ihr nämlich zuerst mit dem Ingwer-Shot, der es ordentlich in sich hat. Für meine Verhältnisse finde ich den Shot genau perfekt. Nicht zu wenig scharf und nicht zu scharf. Die meisten Ingwer-Shots sind mir nämlich oftmals zu scharf und ich scheitere meist kläglich bei der Hälfte des Shots. Bei diesem ist immerhin anders. Der Saft besteht nämlich aus Apfelsaft, Ingwersaft und Zitronensaft und hat somit eine Mischung aus angenehm scharf und angenehm süß.

Der Ingwer-Shot ist ein wahrer Immunbooster und reich an Vitamin C. Vor allem jetzt in der Erkältungszeit ist er perfekt um eure Abwehrkräfte zu stärken. Zudem hilft er gegen Müdigkeit und kurbelt euren Stoffwechsel an.

Weitere positive Eigenschaften des Ingwer sind z.B. die folgenden:

Extra Tipp: Habt ihr einen eher empfindlichen Magen, dann trinkt den Shot bestenfalls nicht auf nüchternen Magen, sondern nehmt diesen direkt nach eurem Frühstück zu euch 😉

Das HPP Verfahren

Immer wieder erreichen mich z.B. aber auch Fragen wie „Gehen die Vitamine in den Säften nicht verloren und macht es nicht mehr Sinn sie frisch zubereiten?“. In der Tat kann ich jedem nur empfehlen die Säfte selbst frisch zuzubereiten. Jeder weiß aber wahrscheinlich wie viel Arbeit dahintersteckt und genau diese Zeit haben wir ja oftmals nicht. Und genau deshalb finde ich es eine gute Lösung. Stellen wir die Säfte nämlich selbst her, macht es nur Sinn die Säfte frisch zu uns zunehmen damit wir was von den Vitaminen und Nährstoffen haben.

Kale & Me nutzt das HPP-Verfahren um seine Säfte haltbar zu machen. Hier wird anstatt Hitze Druck verwendet um Keime und Bakterien abzutöten und gleichzeitig Vitamine und Nährstoffe zu erhalten. So dass man auch Tage bis zu Wochen später noch etwas davon hat 😉

Nachhaltigkeit

Und auch Nachhaltigkeit ist immer wieder ein großes Thema. Schließlich produziert so eine Saftkur doch eine Menge Müll, oder? Nunja, das liegt am Ende bei euch. Hierfür hat Kale & Me nämlich das Kalecycling-Programm ins Leben gerufen. So werden auf deren Homepage einige Tipps gegeben wie ihr die Flaschen kreativ wiederverwerten könnt oder ihr könnt die Flaschen auf Kosten von Kale & Me ganz einfach an sie zurücksenden. So mache ich es beispielsweise immer. Alle Details dazu findet ihr hier.

So nutzt Kale & Me beispielsweise auch BPA-freie PET-Flaschen und seit Ende letzten Jahres sogar bereits Flaschen aus 100% rPET. D.h. die Flaschen sind zu 100% recycelt und recycelbar. Mehr dazu findet ihr auch hier.

Jetzt 4 Shots gratis

Wie steht ihr zu einer Shot- oder Saftkur? Wäre das auch etwas für euch? Dann probiert es doch einmal aus. Mit dem Gutscheincode „CaroKF“ erhaltet ihr bei eurer Bestellung aktuell 4 Shots gratis dazu.

Hier findet ihr die verschiedenen Shot-Kuren von Kale & Me.

Habt ihr noch Fragen zur Kur? Dann lasst mich dies gern unter den Kommentaren wissen.

Stay healthy und alles Liebe

* Vielen Dank an Kale & Me für das Bereitstellen der Shot-Kur so wie des Gutscheins ♥

Die mobile Version verlassen