Carolin Kotke

Ready for new adventures – mein Leben nach dem Brustkrebs

Ich lasse die Zeit Revue passieren und kann es selbst kaum glauben. Noch vor einem Jahr war ich noch mitten in der Brustkrebs-Behandlung, kam vom Arzt, rief Georg an und erklärte ihm knallhart, dass wir Ende des Jahres garantiert Weihnachten im Hospiz feiern würden! Davon war ich in dem Moment überzeugt. Obwohl ein Tumor entfernt wurde und 6 Monate Chemo hinter mir lagen, befanden sich damals immer noch Krebszellen in mir. Die ganzen vergangenen Monate hatte ich lediglich funktioniert, alles an mir abprallen lassen und getan, was die Ärzte sagten. Und erst da realisierte ich erst so richtig, dass ich eine Krankheit hatte, die mich wirklich umbringen könnte…

Zurück im Job, Zurück im Leben – aber bin ich noch die Alte?

Mittlerweile habe ich die Brustkrebs-Therapie erfolgreich beendet und muss lediglich zu den regelmäßigen Nachsorgeterminen und jeden Tag brav meine Anti-Hormone einnehmen. Und so befinde ich mich seit Ende Januar wieder zurück in meinem alten Job, zurück in meinem alten Leben. Die Behandlung und die Anschlussheilbehandlung sind vorbei und auf einmal wird man wieder komplett in sein altes Leben zurückgeworfen – als wenn nichts gewesen wäre, als wenn die Zeit das letzte Jahr einfach stillstand. Doch tatsächlich ist alles anders und gar nichts mehr so wie es einmal war. Die Freundinnen haben auf einmal Kinder, haben geheiratet oder bauen sich ein eigenes Haus und ich stehe auf einmal an einem ganz anderem Punkt in meinem Leben. Zudem bin ich nicht mehr die Caro von früher – weder vom Kopf, weder vom Körper, noch vom äußerlichen Erscheinungsbild. Die neue Caro hat jetzt kurze Haare, den Körper einer 50-jährigen (Vielen Dank liebe Anti-Hormontherapie) und oftmals nur noch 50 % des Energie-Levels von früher (Fatigue lässt grüßen!).

Irgendwie ist alles anders…

Durch die Brustkrebs-Diagnose fand ein großes Umdenken in mir statt. Mein Leben lang hatte ich das gemacht, was andere von mir erwarteten. Ich hatte mir ein Ziel nach dem nächsten gesetzt, eiferte diesen ununterbrochen nach, hatte immer die komplette Kontrolle über alles und den perfekten Plan fürs Leben. Gefühlt hatte ich schon mein komplettes Leben vorher geplant (leitende Position im perfekten Job, perfektes Haus, perfekter Ehemann, perfektes Kind etc.). Ich war eine Perfektionistin durch und durch und ein absoluter Kontrollfreak! Aber hätte all das mich am Ende wirklich glücklich gemacht? Ich bin mir da gar nicht mehr so sicher. Hätte der Krebs mich nicht gebremst, hätte ich vermutlich genauso wie vorher weitergemacht. Ich liebte Streß, ich liebte meinen Job, aber hatte ich zwischen alldem eigentlich Zeit zu leben?

Auf einmal wird einem alles zu viel

Seit diesem Jahr lebe ich bewusster, gönne mir Pausen, ärgere mich nicht mehr über irgendwelche banalen Kleinigkeiten, probiere nicht mehr alles zu kontrollieren und zu perfektionieren, habe sogar gelernt „Nein“ zu sagen und kenne und bewahre meine Grenzen nun besser denn je. Aus diesem Grund war für mich Anfang des Jahres auch direkt klar, dass ich nur noch in Teilzeit zurückkehren wollte. Ich wusste, dass mein Job in Vollzeit in diesem Moment einfach viel zu viel für mich gewesen wäre. Zudem wollte ich den Blog „carolionk“ nicht aufgeben und wollte nun weitere Ziele verfolgen, die mir nach dem letzten Jahr immer wichtiger geworden waren. Vor allem aber wollte ich mehr über das Thema Brustkrebs und Ernährung aufklären. Ein Thema das für mich im letzten Jahr eine ganz wichtige und sehr entscheidende Rolle gespielt hatte. Das klappte anfänglich sogar auch ganz gut. Nun 8 Monate später sitze ich aber hier, bin ausgebrannt, habe keine Energie mehr und habe das Gefühl, dass all das mich komplett überfordert.

Früher wäre das alles kein Problem gewesen. Ich war es gewohnt tagtäglich durchzupowern und ich habe keine Ahnung woher ich all die Energie damals immer genommen habe. Heute habe ich nachmittags meist das Gefühl, dass irgendwer den Stecker zieht und das Akku einfach leer ist. Mein Energielevel ist oftmals sehr schnell an einem Tiefpunkt und auch meine Konzentrationsfähigkeit ist immer wieder am Nullpunkt. Das nervt gewaltig! Man stößt immer wieder an seine Grenzen, muss sich zu seinen Auszeiten zwingen und will ja keineswegs wieder zurück in dem alten Hamsterkäfig von früher gefangen sein. Ich mache bewusst meine Pausen, habe Yoga und Meditation für mich entdeckt und gönne mir immer mal wieder Me-Time. Dennoch bin ich gerade einfach überfordert und ausgebrannt. Vormittags powere ich in meinem Job durch (den ich wirklich liebe!) und nachmittags kümmere ich mich um alle weiteren Herzensprojekte. Nur wird mir das gerade alles zu viel und wächst mir immer über den Kopf hinaus.

Eine Lösung musste her!

Und da war die Lösung eigentlich ganz klar. Mein Teilzeitjob vormittags und meine freie Tätigkeit am Nachmittag waren definitiv eine zu viel. Also müsste ich ganz einfach eine der beiden Sachen aufgeben. Meine „alte“ sicherheitsliebende Seite, hätte sich sofort für den Job entschieden. Geregeltes Leben, super Kollegen, tolle Aufgaben, top Unternehmen und ein regelmäßiges Einkommen mit dem ich mir um die Zukunft keine Sorgen machen müsste. Tzja was soll ich sagen. Das wäre ich früher gewesen! Heute denke ich über all die Dinge und das Leben anders. Ich weiß wie schnell das Leben vorbei sein kann und bin es Leid dem perfekten Leben hinterher zu eifern und dafür zu sorgen, dass ich irgendwann mal ein glücklicher Rentner sein darf. Ich will leben und all meinen Herzensthemen und meiner Leidenschaft nachgehen! Und zwar jetzt und nicht irgendwann, wenn es zu spät ist! Und was habe ich also getan? Ich habe meinen Job gekündigt! Zwar mit einem mehr oder weniger mulmigen, aber auch einem befreienden und aufregenden Gefühl.

Wo der Weg hingehen soll?

So 100 % kann ich euch das heute auch noch nicht sagen. Momentan passiert so viel und ich brenne für so viele Dinge. Natürlich muss aber auch ich schauen, dass ich es schaffe, Ende des Monats meine Miete bezahlen zu können 😉 Daher werde ich mich weiterhin um meine Tätigkeit als Bloggerin und Influencerin kümmern, werde beratend im Bereich Marketing & Social Media tätig sein (10Jahre Berufserfahrung sei Dank!) und werde mich vor allem um mein größtes Herzensthema überhaupt kümmern: das Thema Healthy Living. Eines meiner größten Ziele ist es viel mehr Leuten auf einfache Art & Weise einen gesunden Lebensstil und eine gesunde Ernährung nahezu bringen! Des Weiteren möchte ich die Leute zum Nachdenken anregen, auf bestimmte und wichtige Themen aufmerksam machen und viel mehr über das Thema Brustkrebs aufklären und viel mehr junge Frauen für dieses doch so wichtige Thema sensibilisieren. Einen sehr großen Fokus wird hier aber natürlich auch die basische Ernährung haben. Viele meiner Rezepte könnt ihr ja schon auf dem Blog nachlesen. Hier werden demnächst sicher einige spannende neue Rezepte folgen. Zudem bin ich dabei bereits einige spannende Projekte für das nächste Jahr vorzubereiten und freue mich schon jetzt euch bald mehr darüber erzählen zu können. Freut ihr euch darauf schon genauso wie ich? 🙂

Ich freue mich über jeden einzelnen von euch der mich mit auf meinem Weg begleiten wird und mich bereits auch schon bis hierher begleitet hat. Together we are strong, together we are awesome!

Danke für euren Support und alles Liebe

caro_signatur
Die mobile Version verlassen